Allgemeines zum Verein

Der Musikverein Markt Allersberg besteht heute (01.01.2017) aus insgesamt 239 Mitgliedern, die sich unterteilen in 78 aktive Musiker, 159 Fördernde Mitglieder und zwei Ehrenmitgliedern. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Vorstandschaft. Ihr Ansprechpartner im Verein ist der 1. Vorsitzende Helmut Seitz.

Aktive Musiker

Im Verein sind 57 weibliche und 21 männliche aktive Mitglieder. Von diesen Musizierenden befinden sich noch 44 in Ausbildung. Diese hohe Zahl von Auszubildenden im MVA spiegelt die intensive Ausbildungsarbeit wieder, die der MVA betreibt.

Fördernde Mitglieder

Der MVA hat 159 Fördernde Mitglieder, von denen die meisten dem MVA über Jahre hinweg die Treue gehalten haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Um den MVA zu unterstützen betragen die Kosten einer fördernden Mitgliedschaft 10 Euro im Jahr. Durch diese finanzielle Hilfe, kann der Verein seine Jugendarbeit weiter fördern.

Ehrenmitglieder

Der Musikverein Allersberg zeichnete bisher zwei Mitglieder aus, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Ehrenvorsitzender im Musikverein ist Karl Heinz Tauber und als Ehrenmitglieder wurde Karl Hirsch ernannt.

Jugendliche

Von den 78 aktiven Musikern sind 51 Mitglieder unter 18 Jahre alt. Von Seiten unseres Dachverbandes, dem Nordbayrischen Musikbundes (NBMB), werden für die Jugendlichen zahlreiche Ausbildungs- und Weiterbildungskurse rund um die Musik angeboten.